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Die Zwölferhornbahn St. Gilgen (4-BGD - Wiener Brückenbau) am 25.10.2017

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Added by vindheim
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Im Juli 2017 feierte die Zwölferhornbahn in Sankt Gilgen am Wolfgangsee (nahe Salzburg) ihr 60jähriges Bestehen. Denn schon 1957 nahm die Zweiseilumlaufbahn in ihrer heutigen Form den Betrieb auf und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des Tourismus in dieser Region.

Im Jahr 1957 wurde die Zwölferhornbahn als dritte und letzte Anlage ihrer Art vom Wiener Brückenbau erreichtet. Weitere Bahnen dieses Typs waren:

- die Stubnerkogelbahn in Bad Gastein, Baujahr 1950 (1987 ersetzt durch eine 6er Gondelbahn (EUB), 2009 erneut umgebaut zur 8er Gondelbahn)
- die Schöckelseilbahn in St. Radegund bei Graz, Baujahr 1951, (1995 durch eine 6er Gondelbahn (EUB) von Girak ersetzt)

Auch Girak baute in den 50er Jahren einige Zweiseilumlaufbahnen in ähnlicher Form, wie z. B. die Salzbergbahn in Hallein (1952-2002) oder die Hornbahn I in Kitzbühel (1955-1991), ebenfalls mit den von Swoboda gefertigten, kastenförmigen 4er Gondeln, von denen die Zwölferhornbahn insgesamt 38 Stück besitzt. Die 2745 Meter lange Bahn überwindet auf ihrer Fahrt von der Talstation auf 568 Metern Höhe bis zur Bergstation auf 1477 Metern Höhe eine Höhendifferenz von 909 Metern. 5 Stützen werden dabei passiert. Die Talstation ist die Antriebsstation. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 2,8 m/s und einer Fahrzeit von 16 Minuten können pro Stunde etwa 250 Personen befördert werden.

Die Zwölferhornbahn ist bis heute im Originalzustand erhalten und ist aufgrund ihrer Einzigartigkeit ein großer Touristenmagnet. Von überall her strömen Touristen nach St. Gilgen, um diese nunmehr letzte Seilbahn ihrer Art in Betrieb erleben zu können. Doch die Zukunft der Zwölferhornbahn in ist aktuell mehr als ungeklärt. Denn schon 2015 wurde bekannt gegeben, dass die Betriebsbewilligung dieser historischen Anlage offiziell im Sommer 2017 ausläuft. Zwar wurde sie noch einmal kurzfristig bis Ende 2017 verlängert, doch was danach passiert, ist zur Zeit mehr als fraglich. So möchten die einen (u. a. auch der Bürgermeister von St. Gilgen) für den Erhalt der nostalgischen Bahn kämpfen, die anderen fordern in naher Zukunft einen kompletten Neubau der Bahn als Einseilumlaufbahn mit 8er Gondeln. Das wunderschöne Panorama vom Zwölferhorn auf St. Gilgen und den Wolfgangsee könnte aus einer neuen Bahn zwar genau so gut betrachtet werden, die Bahn selbst würde für Touristen daurch aber sicherlich nicht fotogener werden. So sollte man abwarten, was die Zukunft bringt...

Rekorde der Bahn:

- älteste erhaltene Umlaufgondelbahn Österreichs
- letzte erhaltene Umlaufbahn des Wiener Brückenbaus

In July 2017, the Zwölferhornbahn celebrated its 60th anniversary in Sankt Gilgen on Wolfgangsee (near Salzburg). As early as 1957, the bicable gondola started operating in its current form and has since become an important part of tourism in this region.

In 1957, Zwölferhornbahn was the third and last facility of its kind to be built by Wiener Brückenbau. Further orbits of this type were:

- Stubnerkogelbahn in Bad Gastein, built in 1950 (1987 replaced by a 6-seater gondola lift (EUB), 2009 rebuilt to the 8-seater gondola lift)
- the Schöckel cable car in St. Radegund near Graz, built in 1951, (replaced in 1995 by a 6-seater gondola lift (EUB) from Girak)

Also Girak built some bicable gondola lifts in a similar form in the 50s. For example, the Salzbergbahn in Hallein (1952-2002) or the Hornbahn I in Kitzbühel (1955-1991), also with the manufactured by Swoboda box-shaped 4-seater gondolas, of which the Zwölferhornbahn has a total of 38 pieces. On its journey from the valley station at an altitude of 568 meters to the mountain station at an altitude of 1477 meters, the 2745-meter-long railway overcomes a height difference of 909 meters. 5 supports are passed. The valley station is the driving station. With a travel speed of 2.8 m / s and a travel time of 16 minutes, around 250 people can be transported per hour.

The Zwölferhornbahn is still preserved in its original state and is a great tourist attraction due to its uniqueness. From everywhere, tourists stream to St. Gilgen to experience this now last cable car of its kind in operation. But the future of the Zwölferhornbahn in is currently more than unclear. In 2015, it was announced that the operating license for this historic facility will officially expire in the summer of 2017. Although it was extended again at short notice until the end of 2017, what happens after that is more than questionable at the moment. For example, some of them (including the mayor of St. Gilgen) want to fight for the preservation of the nostalgic railway, while others are demanding a complete new construction of the cableway in the near future as a monocable gondola with 8-person gondolas. The beautiful panorama of the Zwölferhorn on St. Gilgen and the Wolfgangsee could be considered as good from a new lift, but the cableway itself would certainly not be photogenic for tourists. So you should wait and see what the future holds ...
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