Ski Vlog 2020 / Alle Details zum Tunnelsystem in Oberlech / Lech am Arlberg, Austria.
Oberlech ist ein Ortsteil von Lech am Arlberg. In einer südlichen Hanglage erstrecken sich Hotels, Restaurants und Pensionen auf 1.650 Höhenmetern. Im Sommer ist dieser Ortsteil durch eine Privatstraße erreichbar, während der Monate Dezember bis April ist dieses Gebiet für den Autoverkehr gesperrt und wird durch die Seilbahn mit dem Ortszentrum verbunden.
Innovation für alle
Die Versorung der Häuser und Betriebe mit Lebensmitteln, Betriebsmaterialien aber auch der Transport des Gästegepäcks erfolgte bis 1995 mit Überschneefahrzeugen. Bis zu 26 solcher Fahrzeuge (Ski Doos, Raupenfahrzeuge, Pistenmaschinen) waren täglich im Einsatz, was zu einer großen Verkehrs- und Umweltbelastung führte. Die Oberlecher haben sich 1995 in Eigeninitiative entschlossen, ein unterirdisches Tunnelsystem zur Ver- und Entsorgung des Burgplateaus zu errichten. Die erste Bauetappe erfolgte im Frühsommer 1995 mit der Erstellung der Umschlaghallen bei der Bergbahn und dem Einbau eines Lifts. Im Herbst 1995 wurde der Hauptstrang errichtet, im Dezember 1995 erfolgte die Versorgung erstmals unterirdisch. Die restlichen Tunnelarbeiten sowie die Umschlaghalle wurden im Herbst 1996 fertiggestellt. Die Fertigstellung von der Umkehrhalle und des Zufahrtstunnel erfolgte im Sommer 1997.
tunnelsystem3.jpg
Im Tunnelsystem Oberlech
Ausmaße
Der Haupttunnel hat eine Länge von 550 Metern, die Anschlüsse zu den Hotels bzw. den Häusern haben eine Länge von 200 Metern und sind mit 10 Schleusen sowie 8 Notausgängen versehen. Der Zufahrtstunnel hat eine Länge von 300 Metern. Die Umschlaghallen erstrecken sich über eine Gesamtfläche von über 3.200 m².
Kosten
Die Kosten für die gesamte unterirdische Erschließung betrugen ca. 7 Millionen Euro und wurden zum Großteil von den Oberlecher Betrieben finanziert. Der Versorgungstunnel und die Umkehrhalle in Kostenhöhe von 1,5 Millionen Euro wurde von der Gemeinde Lech finanziert. Das Tunnelsystem von Oberlech ist in seiner Bauart einzigartig und in keinem anderen Tourismusort Europas zu finden. Es ist eines der innovativsten Projekte, welches in Eigeninitiative durchgeführt wurde. Das Burgplateau in Oberlech ist im Winter gänzlich verkehrsfrei und somit ein Urlaubsparadies mitten in der Natur ohne Autos, Versorgungsfahrzeuge und Abgase.
Fakten:
► Haupttunnel = 550 m
► Hotel-Anschlüsse = 200 m
► Zufahrtstunnel = 300 m
► Umschlaghallen = 3.200 m²
► 10 Schleusen
► 8 Notausgänge
► Kosten ca. 7 Millionen Euro
► Zweck = Ver- & Entsorgung
früher waren für diesen Zweck
26 Fahrzeuge (Ski Doos, Raupen-
fahrzeuge und Pistenmaschinen)
täglich auf den Pisten im Einsatz.
► Erbaut 1995/1996
Musik: Youtube Music / Epic_Journey
#vlog #skivlog #arlberg
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Oberlech ist ein Ortsteil von Lech am Arlberg. In einer südlichen Hanglage erstrecken sich Hotels, Restaurants und Pensionen auf 1.650 Höhenmetern. Im Sommer ist dieser Ortsteil durch eine Privatstraße erreichbar, während der Monate Dezember bis April ist dieses Gebiet für den Autoverkehr gesperrt und wird durch die Seilbahn mit dem Ortszentrum verbunden.
Innovation für alle
Die Versorung der Häuser und Betriebe mit Lebensmitteln, Betriebsmaterialien aber auch der Transport des Gästegepäcks erfolgte bis 1995 mit Überschneefahrzeugen. Bis zu 26 solcher Fahrzeuge (Ski Doos, Raupenfahrzeuge, Pistenmaschinen) waren täglich im Einsatz, was zu einer großen Verkehrs- und Umweltbelastung führte. Die Oberlecher haben sich 1995 in Eigeninitiative entschlossen, ein unterirdisches Tunnelsystem zur Ver- und Entsorgung des Burgplateaus zu errichten. Die erste Bauetappe erfolgte im Frühsommer 1995 mit der Erstellung der Umschlaghallen bei der Bergbahn und dem Einbau eines Lifts. Im Herbst 1995 wurde der Hauptstrang errichtet, im Dezember 1995 erfolgte die Versorgung erstmals unterirdisch. Die restlichen Tunnelarbeiten sowie die Umschlaghalle wurden im Herbst 1996 fertiggestellt. Die Fertigstellung von der Umkehrhalle und des Zufahrtstunnel erfolgte im Sommer 1997.
tunnelsystem3.jpg
Im Tunnelsystem Oberlech
Ausmaße
Der Haupttunnel hat eine Länge von 550 Metern, die Anschlüsse zu den Hotels bzw. den Häusern haben eine Länge von 200 Metern und sind mit 10 Schleusen sowie 8 Notausgängen versehen. Der Zufahrtstunnel hat eine Länge von 300 Metern. Die Umschlaghallen erstrecken sich über eine Gesamtfläche von über 3.200 m².
Kosten
Die Kosten für die gesamte unterirdische Erschließung betrugen ca. 7 Millionen Euro und wurden zum Großteil von den Oberlecher Betrieben finanziert. Der Versorgungstunnel und die Umkehrhalle in Kostenhöhe von 1,5 Millionen Euro wurde von der Gemeinde Lech finanziert. Das Tunnelsystem von Oberlech ist in seiner Bauart einzigartig und in keinem anderen Tourismusort Europas zu finden. Es ist eines der innovativsten Projekte, welches in Eigeninitiative durchgeführt wurde. Das Burgplateau in Oberlech ist im Winter gänzlich verkehrsfrei und somit ein Urlaubsparadies mitten in der Natur ohne Autos, Versorgungsfahrzeuge und Abgase.
Fakten:
► Haupttunnel = 550 m
► Hotel-Anschlüsse = 200 m
► Zufahrtstunnel = 300 m
► Umschlaghallen = 3.200 m²
► 10 Schleusen
► 8 Notausgänge
► Kosten ca. 7 Millionen Euro
► Zweck = Ver- & Entsorgung
früher waren für diesen Zweck
26 Fahrzeuge (Ski Doos, Raupen-
fahrzeuge und Pistenmaschinen)
täglich auf den Pisten im Einsatz.
► Erbaut 1995/1996
Musik: Youtube Music / Epic_Journey
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